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Migräne
Migräne wird als komplexe Erkrankung beschrieben, die mäßige bis starke Kopfschmerzen verursacht, die im Allgemeinen einseitig sind und mit Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen (Phonophobie) und Licht (Photophobie) einhergehen. Migräne ist eine häufige Ursache für Behinderungen und Arbeitsausfälle. Migräneanfälle sind wiederkehrende Ereignisse im Gehirn, die über Stunden bis Tage hinweg auftreten. Die häufigste Form der Migräne, die in 75 % der Fälle auftritt, ist die Migräne ohne Aura. Nach dem Kopfschmerz-Klassifikationskomitee der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft kann die Migräne in die folgenden Untertypen eingeteilt werden:
- Bei der Migräne ohne Aura handelt es sich um wiederkehrende Kopfschmerzattacken, die zwischen 4 und 72 Stunden andauern und sich in der Regel als einseitiger, pulsierender, mittelstarker bis starker Schmerz äußern. Er wird durch körperliche Aktivität verschlimmert und geht häufig mit Übelkeit, Photophobie und Phonophobie einher.
- Eine Migräne mit Aura wird als ein wiederkehrender, minutenlanger Anfall beschrieben, der in der Regel mit einem oder mehreren der folgenden einseitigen Symptome einhergeht: Sehstörungen, sensorische Veränderungen, Sprach- und Sprechstörungen, motorische Probleme und Netzhautsymptome. Darauf folgen in der Regel Kopfschmerzen und andere Migränesymptome.
- Chronische Migräne ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, die an 15 oder mehr Tagen pro Monat über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten auftreten, wobei an mindestens acht dieser Tage migräneartige Merkmale vorhanden sind.
Es gibt einige Komplikationen bei Migräne:
Status migrainosus ist eine lähmende Migräneattacke, die länger als 72 Stunden anhält. Manche Menschen, die unter Status maigrainosus leiden, müssen wegen starker Schmerzen ins Krankenhaus.
Eine anhaltende Aura ohne Infarkt bezeichnet eine Aura, die länger als eine Woche anhält, ohne dass sich auf dem Neuroimaging Anzeichen einer Blutung zeigen.
Bei einem Migräneinfarkt treten ein oder mehrere Aurasymptome auf, die mit einer Ischämie des Gehirns einhergehen, die während eines typischen Migräneanfalls auf dem Neuroimaging sichtbar ist.
Der Migräne-Aura-getriggerte Anfall tritt während einer Migräne mit Aura auf und löst einen Anfall aus.
Eine wahrscheinliche Migräne ist eine symptomatische Migräneattacke, die eines der Kriterien für einen bestimmten Migränetyp nicht erfüllt und die Kriterien für einen anderen Kopfschmerztyp nicht erfüllt.
Es gibt einige episodische Störungen, die mit Migräne in Verbindung gebracht werden können, wie z. B. wiederkehrende Magen-Darm-Störungen mit wiederholten Bauchschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen. Auch gutartiger paroxysmaler Schwindel (wiederkehrende Schwindelanfälle) und gutartiger paroxysmaler Schiefhals (wiederkehrende Anfälle von einseitiger Kopfneigung) können mit Migräne in Verbindung gebracht werden. 1
Migräne kann von den Eltern vererbt werden. Die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu leiden, liegt bei 40 %, wenn ein Elternteil an Migräne leidet. Die Wahrscheinlichkeit steigt auf 75 %, wenn beide Elternteile an Migräne leiden.2
Die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Migräne umfasst schmerzstillende Medikamente und Antiemetika zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen. Triptane können bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Migräne eingesetzt werden. Antikonvulsiva haben sich als präventive Therapie der Migräne erwiesen. 2
Pharmakokinetik und Symptome von Cannabis und Migräne
Die Behandlung von Migräne mit Cannabinoiden wurde aufgrund ihrer bekannten krampflösenden, analgetischen, antiemetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften vorgeschlagen, was sie zu vielversprechenden Substanzen für die Behandlung oder Prävention von Migräne macht.2
In einem Bericht wurde eine positive Wirkung von medizinischem Cannabis auf Migräne nachgewiesen; Migränepatienten, die medizinisches Cannabis einnahmen, berichteten über einen Rückgang der Zahl der Migräneanfälle pro Monat. In dieser Studie wurden jedoch die Dosis und die Art des verwendeten Cannabis nicht dokumentiert. Soweit uns bekannt ist, gibt es keine Berichte, in denen die Dosierung von medizinischem Cannabis, die Art der Cannabinoide und die Art der Verabreichung bei Migränepatienten angegeben sind.3
Beweise
https://www.frontiersin.org/journals/pharmacology/articles/10.3389/fphar.2018.00420/full
https://accpjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/phar.1673
Klinische Versuche
Titel der Studie | URL der Studie | Status der Studie | Ergebnisse der Studie | Bedingungen |
Cannabis bei chronischen Kopfschmerzen bei Jugendlichen: die CAN-CHA-Studie | https://clinicaltrials.gov/study/NCT05337033 | RECRUITING | NO | Chronische Migräne |
Wirksamkeit von inhaliertem Cannabis bei der akuten Migränebehandlung | https://clinicaltrials.gov/study/NCT04360044 | ABGESCHLOSSEN | NO | Migräne|Cannabis|THC|CBD |
Cannabis für die prophylaktische Behandlung von Migräne | https://clinicaltrials.gov/study/NCT03972124 | NOCH_NICHT_REKRUTIEREND | NO | Chronische Migräne |
Häufige Cannabis-Behandlungen
Die Verabreichung von Cannabis zur Vorbeugung oder Behandlung von Migräne ist noch nicht gut dokumentiert. Allerdings umfasst die Migränebehandlung derzeit Analgetika und Antikonvulsiva, die bekannte Wirkungen von Cannabis sind. Die Verwendung von Cannabis könnte sich positiv auf die Verringerung der Migräne auswirken. Dennoch sollten weitere Studien durchgeführt werden, um die Wirkung von medizinischem Cannabis auf Migräne zu bewerten.
Referenzen
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32809622/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28384749/
- https://www.frontiersin.org/journals/pharmacology/articles/10.3389/fphar.2018.00420/full
4 https://accpjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/phar.1673