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Restless-Legs-Syndrom und medizinisches Cannabis
Das Syndrom der unruhigen Beine (Restless Legs Syndrome, RLS) ist eine häufige neurologische Bewegungsstörung, die durch einen unwiderstehlichen Drang zur Bewegung der Beine gekennzeichnet ist, der oft von unangenehmen Empfindungen begleitet wird. Die RLS-Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung und sollte alle fünf Kriterien der Diagnosekriterien der Internationalen RLS-Studiengruppe (IRLSSG) erfüllen:
- Ein Drang, die Beine zu bewegen, typischerweise ausgelöst oder begleitet von unangenehmen, unbehaglichen Empfindungen in den Beinen.
- Die Symptome treten vor allem in Phasen der Inaktivität oder Ruhe auf oder verschlimmern sich.
- Bewegung, wie z. B. Gehen oder Dehnen, führt zu einer teilweisen oder vollständigen Linderung der Symptome, aber nur solange die Aktivität andauert.
- Die Symptome sind meist intensiver oder treten nur abends oder nachts auf.
- Das Vorhandensein der ersten vier wesentlichen Kriterien sollte nicht vollständig durch Symptome einer anderen medizinischen oder verhaltensbezogenen Erkrankung erklärt werden können.
Die IRLSSG hat eine einzige Frage für eine schnelle RLS-Diagnose validiert: "Wenn Sie versuchen, sich abends zu entspannen oder nachts zu schlafen, haben Sie dann jemals unangenehme, unruhige Gefühle in Ihren Beinen, die sich durch Gehen oder Bewegung lindern lassen?" Diese Frage ist mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 96,8 % sehr wirksam bei der Diagnose von RLS.
Die Ätiologie des RLS kann teilweise auf eine genetische Komponente zurückgeführt werden. Sechs verschiedene Gene (BTBD9, MEIS1, PTPRD, MAP2K5, SKOR1, TOX3) wurden identifiziert, die zusammen mit einer dopaminergen und eisenhaltigen Dysregulation im Gehirn eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus gibt es Berichte über eine autosomal-dominante Vererbung von RLS.
Es ist wichtig, periphere Nerven und vaskuläre Ursachen auszuschließen, bevor eine Diagnose gestellt wird. Eine pharmakologische Behandlung des RLS ist nur dann erforderlich, wenn die Symptome die Qualität des Nachtschlafs und die Wachheit am Tag erheblich beeinträchtigen. Dopaminwirkstoffe sind die erste Wahl, während Opioide und Hypnotika in refraktären Fällen als zweite Wahl eingesetzt werden können.1
Unruhe-Syndrom und Cannabis
In einem Bericht wird der Konsum von Freizeit-Cannabis durch sechs RLS-Patienten beschrieben, die über eine verbesserte Schlafqualität und eine Linderung der Symptome berichteten.2 Weitere Berichte legen nahe, dass medizinisches Cannabis als potenzielles therapeutisches Mittel für RLS untersucht werden sollte. Allerdings sind klinische Versuche und weitere Studien erforderlich, um diese Hypothese zu untermauern.3,4
Klinische Versuche
Trotz der potenziellen Vorteile der Verwendung von medizinischem Cannabis zur Verbesserung der RLS-Symptome gibt es keine klinischen Studien mit medizinischem Cannabis bei RLS-Patienten.
Referenzen
1. Klingelhoefer, L., Bhattacharya, K. & Reichmann, H. Restless legs syndrome. Klinische Medizin 16, 379-382 (2016).
2. Megelin, T. & Ghorayeb, I. Cannabis for restless legs syndrome: a report of six patients. Sleep Medicine 36, 182-183 (2017).
3. Samaha, D., Kandiah, T. & Zimmerman, D. Cannabis Use for Restless Legs Syndrome and Uremic Pruritus in patients treated with maintenance dialysis: A Survey. Can J Kidney Health Dis 7, 2054358120954944 (2020).
4. Ghorayeb, I. Weitere Beweise für die Wirksamkeit von Cannabis beim Syndrom der unruhigen Beine. Sleep Breath 24, 277-279 (2020).