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Rückenmarksverletzungen und medizinisches Cannabis
Das Rückenmark (SC), eine röhrenförmige Struktur aus Nervengewebe, verbindet das Gehirn mit dem peripheren Nervensystem. Es leitet die Nervensignale weiter und ermöglicht so Reflexe und Körperfunktionen.
Traumata (Unfälle, Stürze) und nichttraumatische Ursachen (Krankheiten, Tumore) können das Rückenmark schädigen und zu einer Rückenmarksverletzung führen. Weltweit leben 15 Millionen Menschen mit einer SCI.
SCI kann primär (direkte Schädigung) oder sekundär (Entzündung infolge einer primären Verletzung) sein. SCI kann vollständig (vollständiger Verlust von Bewegung/Gefühl unterhalb der Verletzung) oder unvollständig (etwas Bewegung/Gefühl bleibt erhalten) sein. Eine Lähmung beschreibt diesen Verlust. Tetraplegie betrifft Arme, Beine, Rumpf und Beckenorgane. Paraplegie betrifft Beine, Rumpf und Beckenorgane (manchmal teilweise).
Zu den SCI-Symptomen gehören:
- Verlust von Bewegung und/oder Empfindung
- Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase
- Übertriebene Reflexe oder Krämpfe
- Veränderungen der sexuellen Funktion
- Schmerzen oder starkes Stechen
- Schwierigkeiten beim Atmen, Husten oder Freimachen der Lunge
Rückenmarksverletzungen können zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, darunter lähmende und potenziell lebensbedrohliche Folgeerkrankungen wie Spastizität, (chronische) Schmerzen, Harnwegsinfektionen, Osteoporose, Thrombose und Druckgeschwüre.
https://www.mdpi.com/1422-0067/21/20/7533
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32624098
Pharmakokinetik von Cannabis bei Rückenmarksverletzungen (SCI)
Inhaliertes Cannabis wird schnell absorbiert, und die Wirkung tritt innerhalb von Minuten ein. Die Absorption des THC-Gehalts schwankt zwischen 25 und 45 %. Bei intravenöser oder gerauchter Verabreichung von Cannabinoiden wird die maximale Konzentration im Gehirn nach 15 Minuten erreicht (Einsetzen der maximalen physiologischen und psychologischen Wirkung). Die maximale Wirkung einer oralen Verabreichung tritt innerhalb von 1 Stunde oder mehr nach der Verabreichung ein. Cannabinoide werden aufgrund ihrer hohen Löslichkeit in Lipiden im Fettgewebe gespeichert und langsam in den Blutkreislauf abgegeben. Die Ausscheidung der Cannabinoide ist extrem langsam und kann aufgrund dieser Sequestrierung im Fettgewebe Tage dauern.
Die Produktion von Endocannabinoiden steigt, und das Endocannabinoidsystem wird aktiviert, um Sekundärschäden zu verhindern. Dies deutet darauf hin, dass Endocannabinoide bei SCI eine Rolle spielen und die Verabreichung von Cannabinoiden durch SCI-Patienten eine therapeutische Wirkung haben kann.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0278584615000573?via%3Dihub
Symptome der Multiplen Sklerose, bei denen Cannabis helfen kann
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Cannabis bei Schmerzen und Spastizität, die durch SCI verursacht werden, helfen kann. Allerdings gibt es nicht genügend Studien, die die Wirkung von Cannabis bei SCI belegen. Es gibt eine Studie, die zeigt, dass die Verabreichung von Cannabis an SCI-Patienten keine klinische positive Wirkung hat und möglicherweise mehr unerwünschte Wirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit und Dysgeusie hat.
Es gibt einige Übersichtsartikel, in denen der aktuelle Stand der Wissenschaft über Cannabis bei SCI beschrieben wird, ohne dass jedoch Daten vorliegen, die die positive oder negative Wirkung von Cannabis belegen.
Es sollten mehr Studien mit menschlichen SCI durchgeführt werden, die eine größere Anzahl von Teilnehmern umfassen, um die Wirkung von Cannabis auf SCI zu belegen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9096558
Beweise
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9096558
Klinische Versuche
Es ist keine klinische Studie registriert (Suchbegriffe: Zustand - Rückenmarksverletzung und Behandlung - Cannabis https://clinicaltrials.gov/search?cond=spinal%20cord%20injruy&term=cannabis