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Traumatische Hirnverletzungen und medizinisches Cannabis
Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine Hirnfunktionsstörung oder eine andere Hirnpathologie, die durch eine äußere physische Kraft verursacht wird. Die Inzidenz von Schädel-Hirn-Verletzungen liegt bei etwa 50 Millionen Fällen pro Jahr, etwa die Hälfte der Weltbevölkerung erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma. Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine heterogene Erkrankung, da ihr verschiedene Verletzungsarten wie Kompression, Kontusion oder diffuse axonale Verletzungen zugrunde liegen können. Die Hauptursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Stürze und Kraftfahrzeugunfälle.
Eine Schädel-Hirn-Trauma resultiert aus primären und sekundären Verletzungen, die zu neuralen Defiziten führen. Die primären Läsionen stehen in direktem Zusammenhang mit der primären äußeren Einwirkung. Die sekundären Verletzungen treten Minuten bis Tage nach dem Aufprall auf und sind das Ergebnis von molekularen und entzündlichen Kaskaden, die zu Hirnschäden führen.
Die Symptome eines Schädel-Hirn-Traumas sind unterschiedlich und lassen sich in leichte und mittelschwere bis schwere Schädel-Hirn-Traumata einteilen. Zu den Symptomen eines leichten Schädel-Hirn-Traumas gehören Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Müdigkeit oder Schläfrigkeit, Sprachprobleme, Schwindel, verschwommene Sicht, Ohrensausen, schlechter Geschmack oder veränderter Geruchssinn, Verhaltenssymptome, Bewusstseinsverlust, Desorientierung, Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Schlafstörungen.
Zu den mittelschweren bis schweren TBI-Symptomen gehören Bewusstseinsverlust von mehreren Minuten bis Stunden, anhaltende Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen, Krämpfe, Erweiterung der Pulpa, Unfähigkeit, aus dem Schlaf aufzuwachen, Schwäche, Koordinationsverlust, Verwirrung und Koma.
Eine Schädel-Hirn-Trauma kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Koma, vegetativem Zustand, minimalem Bewusstsein (vegetativer Zustand mit minimaler Selbstwahrnehmung), Hirntod, Krampfanfällen, Hydrocephalus (erhöhter Druck), Infektionen, Schädigung der Blutgefäße (kann zu einem Schlaganfall oder Blutgerinnseln führen), Kopfschmerzen, Schwindel, intellektuellen Problemen, Gefühlsstörungen, Verhaltensänderungen und neurodegenerativen Erkrankungen führen.
Endocannabinoid-System und TBI
Das Endocannabinoidsystem wird nach einer Hirnverletzung aktiviert, und seine Modulation könnte die Symptome einer Schädel-Hirn-Verletzung verbessern. In präklinischen Studien mit Tiermodellen hat die Verabreichung von Cannabidiol (CBD) die Entzündung verringert und die Störung der Blut-Hirn-Schranke (BHS) verhindert, wodurch das neurologische Defizit und das Ödem nach einer Schädel-Hirn-Verletzung verringert werden konnten. Die lokale Verabreichung von CBD an die Verletzungsstelle bei Mäusen mit Schädel-Hirn-Trauma führte zu einer Verbesserung der vestibulomotorischen Funktion sowie der Lern- und Gedächtnisfähigkeiten.
In einem Fallbericht wurde eine Frau beschrieben, die vor 10 Jahren ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt und unter Krampfanfällen litt. Sie erhielt niedrige Dosen von Cannabinoiden, beginnend mit etwa 170 μg THC und 28 μg CBD, die bis zum Ende der Behandlung auf 52 μg THC und 7 μg CBD reduziert wurden. Die Frau berichtete von einer Verringerung der Anzahl der Spasmen und des Muskeltonus.
Cannabinoide wurden bei Kindern mit Spastizität aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung oder einer zerebralen Lähmung getestet. Die Verabreichung von oromukosalen Cannabinoiden führte im Vergleich zur Placebogruppe nicht zu einer signifikanten Verringerung der Spastizität. Die Nebenwirkungen von Cannabinoiden waren leicht bis mäßig; es gab jedoch drei Fälle von Halluzinationen und Selbstmordversuchen.
Traumatische Hirnverletzungen können zu Epilepsie oder Krampfanfällen führen. Die Häufigkeit von Krampfanfällen scheint nach der Verabreichung von Cannabinoiden zu sinken
Symptome einer schweren Körperverletzung, die durch Cannabis gelindert werden können
Eine Schädel-Hirn-Trauma ist eine multimodale Erkrankung mit einer Reihe von Symptomen. Cannabis könnte eine positive Wirkung auf die Spastik bei Patienten mit Multipler Sklerose und auch bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma haben. Darüber hinaus wird Cannabis als Mittel zur Verringerung der Häufigkeit von Krampfanfällen (ein weiteres Symptom einer Schädel-Hirn-Trauma) beschrieben.
Die Behandlung mit Cannabis wurde auch bei anderen neurologischen Symptomen untersucht, die bei einer Schädel-Hirn-Trauma auftreten, wie Schmerzen und Kopfschmerzen.
Beweise
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0006899321004431
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0014488621002521#s0110
https://dspace.unila.edu.br/items/78ed02f9-500f-4e2b-a93a-deac01bd61f0
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/dmcn.14548
Klinischer Versuch
Es gibt eine laufende klinische Studie, in der die Wirkung von Cannabis auf eine Schädel-Hirn-Trauma untersucht wird. Für diese klinische Studie der Phase 2 werden derzeit Rekruten rekrutiert und die Ergebnisse sind noch nicht veröffentlicht. Die Studie kann hier eingesehen werden: https://clinicaltrials.gov/study/NCT05632627
Referenzen
Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. "Traumatic Brain Injury (TBI)." Verfügbar unter: https://www.ninds.nih.gov/health-information/disorders/traumatic-brain-injury-tbi.
DiSabato, D. J., Quan, N., & Godbout, J. P. (2019). Neuroinflammation: The devil is in the details. Journal of Neurochemistry, 151(3), 241-266. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31563989/.
Belardo, A., Caltagirone, C., & Amadio, P. (2021). Hirnschäden und Reparaturmechanismen: Focus on the endocannabinoid system. Brain Research, 1753, 147264. Verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0006899321004431.
Fitzgerald, M., Redmond, T., & Saunders, N. R. (2021). Neuroprotektive Strategien nach traumatischen Hirnverletzungen: das Potenzial von Cannabinoiden. Neuroscience, 458, 252-265. Verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0014488621002521.
Batista, B. G., de Carvalho, C. C., & da Silva, M. A. (2021). Uso de Canabidiol no Tratamento de Lesões Encefálicas Traumáticas. Universidade Federal da Integração Latino-Americana (UNILA). Verfügbar unter: https://dspace.unila.edu.br/items/78ed02f9-500f-4e2b-a93a-deac01bd61f0.
Nahman-Averbuch, H., Shefi, T., & Amital, D. (2021). Cannabinoide zur Verringerung von Spastizität und zur Verbesserung von Schmerzen, Schlaf und Lebensqualität bei Kindern mit schweren Erkrankungen: eine retrospektive Studie. Developmental Medicine & Child Neurology, 63(6), 704-711. Verfügbar unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/dmcn.14548.