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Medizinisches Cannabis in der EU trifft auf die Wahl für den Freizeitkonsum: Eine neue Ära der europäischen Präferenz

17. Oktober 2024 von SOMAÍ Pharmaceuticals

Europa ist einer der interessantesten Cannabismärkte, dessen Entwicklung zu beobachten ist: Was ein reiner medizinischer Cannabismarkt war, hat sich leise, aber stetig in einen Markt für Freizeitpräferenzen verwandelt. 

Die Beobachtung reiferer Märkte wie der Vereinigten Staaten und Kanadas bietet einen perfekten Einblick in die Verbraucherpräferenzen. Abgesehen von den kulturellen Nuancen möchte jeder die beste Qualität von Cannabisprodukten mit einer effektiven Leistung haben, egal aus welchem Grund die Menschen sie konsumieren. Schließlich konsumieren die meisten Menschen Cannabis, ob medizinisch oder zu Freizeitzwecken, um eine oder mehrere medizinische Indikationen zu behandeln, und sie verdienen es, das richtige Produkt zu finden, das für sie funktioniert. Darüber hinaus zeigen die reifen Märkte eine klare Präferenz für verschiedene therapeutische Optionen.

Medizinische Blume gibt Anstoß für Wahlfreiheit

Ungeachtet der Tatsache, dass das Rauchen von Cannabisblüten die am weitesten verbreitete Form des Cannabiskonsums ist, ergeben sich für viele Patienten und Konsumenten auf der ganzen Welt auch massive Vorteile. 

Tatsache ist, dass keine andere pharmazeutische oder medizinische Droge in einen Joint gerollt, mit einer Flamme angezündet und dann in die Lunge inhaliert wird. Obwohl das Rauchen von Cannabis Millionen von Menschen aus wichtigen Gründen hilft, spiegelt diese Methode des Cannabiskonsums einen Freizeitansatz wider, bei dem der Patient seine Vorlieben unter vielen Sorten, THC-Gehalten und Terpenprofilen entdeckt - und gleichzeitig versucht, potenzielle medizinische Vorteile zu erzielen. 

Bei dieser Methode recherchieren die Patienten oft im Internet oder lesen Reddit, um die besten Alternativen zu finden. Das ist nicht anders, als wenn sich jemand über die ihm verschriebenen Schmerzmittel informiert und in Foren nachschaut, ob es andere Möglichkeiten zur Heilung gibt, die vielleicht wirksamer sind als der aktuelle Schmerzplan. Niemand möchte sich unwohl fühlen oder Schmerzen haben, und die Suche nach Lösungen ist ganz natürlich. 

Darüber hinaus gibt es zwar mehr als 30.000 Forschungsberichte über Cannabis, aber wenn Sie einen Rat suchen, gibt es keinen besseren Ort als das Internet, um sich zu informieren: Kliniken und Ärzte berichten, dass die Mehrheit der Patienten aus der Europäischen Union in ihre Praxen kommen und ihnen die gewünschte Sorte nennen. Warum sollten sie auch nicht? Angesichts der Hunderte von Cannabisblumensorten hat nur ein sehr seltener Arzt die Zeit und den Wunsch, ein genetischer Spezialist zu sein. 

Markenbildung in reifen Märkten spricht die medizinischen Verbraucher in der EU an

Viele EU-Unternehmen wollen ihre eigene Marke sein, aber nur wenige werden so erfolgreich sein wie die größten internationalen Marken. Diese internationalen Marken wie CuraLeaf und Tilray haben einen massiven Vorteil gegenüber lokalen, neuen Start-ups: Sie können in ihren jeweiligen Ländern für Cannabis werben und Online-Ressourcen bereitstellen, die auf die persönlichen Vorlieben und die Produktauswahl eingehen. 

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Patient in der EU und die europäischen Cannabisunternehmen unterliegen den Vorschriften für pharmazeutische Betäubungsmittel, die jede Diskussion mit der Öffentlichkeit über den Verkauf ihres Produkts oder in einigen Ländern sogar das Reden darüber verhindern. Dann gehen Sie ins Internet und lesen direkt auf den Websites der Unternehmen in den USA, wozu die Leute ihre Produkte konsumieren, welche Wirkungen sie haben sollen oder einfach nur Bilder von schönen Knospen und Gummibärchen mit bunten Etiketten und prominenten Befürwortern. Selbst wenn Sie sehr krank sind, können Sie leicht umfassende Informationen finden, um zu entscheiden, ob das etwas ist, das Sie ausprobieren möchten, um Ihnen zu helfen. 

Die medizinische Gemeinschaft in der EU mag Marken kritisieren, aber Flower-Marken wie Cookies bieten einige der besten, kultigsten Sorten, die den Menschen helfen, seit die ersten medizinischen Cannabismärkte vor zwei Jahrzehnten gegründet wurden. Egal, ob Sie therapeutische Linderung für chronische Schmerzen, Schlaf- oder Krebsprobleme suchen, es gibt Sorten, die Ihnen helfen, und die meisten Menschen wechseln die Sorten regelmäßig

Cannabis ist therapeutisch und eine Medizin; es kann auch gut schmecken und wunderbar riechen. Wenn man sich als zugeknöpft oder farbenfroh präsentiert, sollte das nichts an der therapeutischen Natur der einzigartigen Sorten einer Marke ändern. Letztendlich geht es nur um das Branding, und einige Marken werden den Menschen mehr helfen als andere.

Extrakte rücken zunehmend in das Blickfeld der europäischen Verbraucher

Extrakte sind ein echtes Zeichen für einen reifenden Markt, da Bildung und leistungsfähigere Produkte eine viel größere Bevölkerungsgruppe erreichen. Es wird erwartet, dass der globale Marktanteil von 2023 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 20,0 % wächst

Die Blume ist immer der neue Marktteilnehmer, da sie der primäre Formfaktor ist, mit dem alle illegalen und frühen legalen Märkte begonnen haben. Vor zwanzig Jahren kam kein illegaler Verkäufer zu Ihnen nach Hause und bot Ihnen eine Auswahl an Gummibärchen oder Vaporisatoren an. Jetzt aber kommen die EU-Märkte auf den Geschmack von Esswaren und Vaporizern. 

Nicht alle Patienten wollen rauchen, und einige können es nicht riskieren, in geschlossenen Räumen mit ihrer Familie oder im Krankenhaus zu rauchen. Viele Patienten können MCT-Öl nicht trinken oder mögen den Geschmack von Rohölextrakten nicht, was ihre Compliance mit medizinischen Maßnahmen einschränken kann. Ältere Generationen wollen keine grasig schmeckenden Öle trinken, die sich nur schwer mit einer Spritze herausziehen lassen: Sie würden eine Gelkapsel bevorzugen, wie sie in der Nutrazeutika-Industrie verwendet wird, oder sogar einen leckeren Gummibonbon, den man kauen und wie ein Bonbon genießen kann. Manche sagen, dass süße Formfaktoren jüngere Generationen zum Cannabiskonsum ermutigen werden. Vitamine, Melatonin und viele andere Nahrungsergänzungsmittel werden jedoch weltweit in Gummibärchenform angeboten, weil Erwachsene den guten Geschmack mögen und sie die Einhaltung einer gesunden Kur fördern.

Anekdotisch betrachtet, scheinen die europäischen Verbraucher ihre Blume vor allem über Online-Chatgruppen und soziale Ressourcen auszuwählen. Die Zahl der Marken steigt in Europa, nachdem Deutschland die Einstufung als Betäubungsmittel aufgehoben hat, und die Extrakte werden immer besser. Diese Trends spiegeln genau das wider, was die Verbraucher vor zwei Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten und vor einem Jahrzehnt in Kanada erlebt haben. 

Was kommt als nächstes?

Verbraucher und Patienten wollen Informationen über die leistungsfähigsten Produkte, und ja, auch über solche, die gut schmecken. Medizinisches Cannabis ist zwar ein rechtlicher Rahmen, aber bei der Behandlung kommt es auf die Vorlieben an, auch weil es keine Einheitslösungen für die Behandlung von Krankheiten mit Cannabis gibt. Mit dem Voranschreiten der globalen medizinischen Märkte ist mit einer deutlich größeren Auswahl an Therapien und mehr spezialisierten Cannabis-Verkaufsstellen zu rechnen.